Umwelt & Klima

Was sind Wasserfilter?

wasser trinken aus der Flasche

Sie entfernen unerwünschte Verunreinigungen wie Sedimente, Geschmack und Geruch, Härte und Bakterien aus dem Wasser, um eine bessere Wasserqualität zu erzielen. Von der Herstellung von besser schmeckendem Trinkwasser bis hin zu spezielleren Anwendungen wie dem Brühen von Kaffee und der Herstellung von kristallklarem Eis bieten wir eine große Auswahl an Wasserfiltern und Patronen, um eine Vielzahl von wasserbezogenen Problemen zu lösen.

Die 5 Filtertypen und wie sie arbeiten

Abhängig von Ihrer Anwendung, dh was Sie versuchen zu entfernen oder unter Umständen zu stoppen, gibt es 5 Arten dieser Filter. Der Mechanische Filter, der Absorptionsfilter, der Sequestrierungsfilter, der Ionenaustauschfilter sowie der Umkehrosmosefilter. Jeder davon befasst sich mit einem anderen Wasserproblem, und viele Filter verwenden tatsächlich eine Kombination dieser Methoden, um mehrere Filterstufen durchzuführen. Wasser ist eine der wichtigsten Substanzen auf dem Planeten, es bedeckt 71 % der Erdoberfläche und der menschliche Körper kann bis zu 75 % davon enthalten. Wasser ist für eine Vielzahl von Anwendungen von entscheidender Bedeutung, darunter Landwirtschaft, Wissenschaft, Medizin, Transport, Heizung, Freizeit und Lebensmittelverarbeitung sowie Waschen und vielleicht am wichtigsten von allen: Trinken. Für viele stammt das Trinkwasser aus einer Versorgungsquelle wo es aufbereitet wird und es bedenkenlos getrunken werden kann, aber oft einen unangenehmen chemischen Geschmack sowie Geruch (meist Chlor) aufweist, was verwendet wird, um das Wasser zu desinfizieren und es frei von Keimen und Bakterien zu halten. Je nach Wohnort könnte es auch sein, dass sich bei Ihrem Leitungswasser Kalkablagerungen bilden, dadurch Rohrverstopfungen entstehen und auch Geräte beschädigt werden können. Dies sind nur ein paar von einigen und oft vorkommenden Wasserproblemen, die mit einer Wasserfiltration durchaus behoben werden können.

Wie funktionieren Wasserfilter?

Die Grundidee der mechanischen Filtration besteht darin, Sedimente, Schmutz oder Partikel im Wasser mithilfe einer Barriere physikalisch zu entfernen. Mechanische Filter können alles sein, von einem einfachen Netz, das große Ablagerungen herausfiltert, bis hin zu einem Keramikfilter, der eine äußerst komplexe Porenstruktur für die ultrafeine Filtration von pathogenen Organismen aufweist. Ein Filter, der eine mechanische Filterung verwendet, erhält normalerweise eine Mikron-Bewertung, die angibt, wie effektiv die Filter in Bezug auf die Größe der Partikel sind, die sie entfernen können. Häufige Bewertungen, die Sie möglicherweise sehen, sind 5 Mikron (Entfernt die meisten mit bloßem Auge sichtbaren Partikel), 1 Mikron (Entfernt Partikel, die zu klein sind, um sie ohne Mikroskop zu sehen), oder 0,5 Mikron – (Entfernt Zysten).

Absorption

Die Absorption in den Filtern erfolgt am häufigsten durch Kohle, die beim Auffangen von im Wasser enthaltenen Verunreinigungen sehr effektiv ist. Der Grund, warum Kohlenstoff Verunreinigungen so leicht absorbiert, ist, dass es eine riesige innere Oberfläche hat, die vollgestopft ist mit Ecken und Winkeln, die chemische Verunreinigungen wie Chlor einfangen können. Die meisten gängigen Haushaltsfilter enthalten körnige Aktivkohle, die unerwünschte Geschmäcker und Gerüche durch Absorption reduziert. Teurere Filter verwenden Kohleblockelemente, die im Allgemeinen effektiver sind und normalerweise eine Mikron-Bewertung für die Partikelentfernung haben. Zur Herstellung von Kohle für Filter können verschiedene Substanzen verwendet werden, darunter Holz und Kokosnussschalen, wobei Kokosnussschalenfilter effektiver, aber auch teurer sind.